Messestand mieten oder kaufen?
Ein Messeauftritt gilt als hoch wirksames Marketinginstrument – hat aber gleichsam den Ruf, aufwendig und kostenintensiv zu sein. Viele Unternehmen fragen sich daher im Vorfeld, ob der Kauf eines eigenen Stands lohnt oder es sich eher auszahlt, einen Messestand zu mieten.
Beide Optionen haben ihre Stärken – welche das sind, zeigen wir Ihnen im Folgenden:
Welchen Vorteil bringt es, einen Messestand zu mieten?
Kurz gesagt: Für die meisten Unternehmen stellt ein Mietmessestand die sinnvollere Option dar. Folgende Gründe sprechen dafür:
- Individuelle Anpassung: Ganz gleich, ob Sie einen Reihenstand, einen Inselstand oder einen Eckstand benötigen – mit einem Mietmessestand erhalten Sie unkompliziert die passgenaue Lösung. Zudem binden sich die Materialien, die Anzahl der Sitzmöglichkeiten und die Art der Präsentationsflächen stark an das jeweilige Produkt. Wer hier oft neue Innovationen präsentiert, sollte das Standkonzept ständig neu darauf ausrichten. Kostengünstig kann diese Flexibilität nur ein Mietmessestand bieten.
- Flexibilität in der Größe: Viele Unternehmen planen mehrere Messeauftritte im Laufe des Jahres. Dabei variiert allerdings die Stellplatzgröße. Ein Kauf muss sich daher stets an der größtmöglichen Option orientieren und verursacht entsprechend hohe Investitionskosten. Zudem muss der Stand für jeden Messeauftritt umständlich angepasst werden. Indem Sie den Messestand mieten, bezahlen Sie nur die Elemente, die Sie tatsächlich benötigen und sind flexibel, was die Standgröße und das -konzept angeht.
- Lager- und Wartungskosten sparen: Für Unternehmen, die nur sporadisch – etwa alle 2 Jahre – einen Messeauftritt planen, entstehen relativ hohe Lagerkosten, wenn sie einen Messestand kaufen. Dieser Aufwand amortisiert sich erst nach vielen Jahren. Gleiches gilt für Wartungs-, Pflege- und Versicherungskosten.
Weitere Vorteile des Mietmessestandes
- Trendbewusste Designs: Wer seinen Messestand teuer einkauft, möchte ihn lange nutzen, um die Kosten wieder einzuspielen. Allerdings verändern sich mit den Jahren die Ansprüche an das Design und eventuell sogar die eigene Corporate Identity. Im schlimmsten Fall können überholte Standkonzepte zum Imageverlust bei den Kunden führen – dagegen ermöglicht ein Mietmessestand größte Anpassungsfähigkeit und das Aufgreifen aktueller Trends.
- Risiko mindern: Wer sich nicht sicher ist, ob eine Messepräsentation ein geeignetes Marketinginstrument für das eigene Unternehmen darstellt, sollte es einfach testen. Optimalerweise mit einem Mietmessestand, denn auf diese Weise bleiben die Investitionskosten überschaubar und nötige Anpassungen können flexibel vorgenommen werden. Dasselbe gilt auch für das Ausprobieren verschiedener Messe-Konzepte.
- Wirtschaftliche Vorteile: Naturgemäß verursacht das Mieten eines Standes weniger Kosten und schont die Liquidität des Unternehmens. Zusätzlich gehen die Ausgaben direkt in die Bilanz ein und erfordern keine komplizierten Abschreibungen.
- Pluspunkt Bequemlichkeit: Einen Messestand zu mieten beinhaltet in der Regel auch den Transport, den Auf- und Abbau und bei Bedarf auch die Dekoration. Sie können sich währenddessen ganz auf potenzielle Kunden und das Generieren von Leads konzentrieren.
Messestand kaufen – die Vorteile
Unternehmen, die regelmäßige Messeauftritte bereits in ihr Marketingbudget der kommenden Jahre eingeplant haben, profitieren unter Umständen vom Kauf des Messestands.
Die Pluspunkte sind hier folgende:
- Individuelle Konzeption des Messestandes: Hier richtet der Messebauer jedes Detail des Standes auf die individuellen Bedürfnisse und die Unternehmensidentität aus. Wer in puncto Standfläche flexibel bleiben will, sollte ein Modulsystem wählen. Besonders lohnt sich der Kauf auch bei reduzierten Auftritten wie Faltdisplays, Theken oder Promotionsständen, wenn Sie diese häufig nutzen.
- Einheitliches Erscheinungsbild: Wer seinen Messestand kauft und auf vielen Messen präsentiert, erzeugt beim Kunden einen hohen Wiedererkennungseffekt.
- Verfügbarkeit: Der eigene Stand ist stets verfügbar.
- Abschreibung: Als langlebiges Wirtschaftsgut gehen die Anschaffungskosten eines Messestandes über einen längeren Zeitraum in die Betriebsausgaben ein. Je nachdem, welche Art der Abschreibung angewendet wird, kann sich dies günstig auf die Steuerlast des Unternehmens auswirken.
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