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So überzeugen Sie Ihre Kunden: 5 Tipps für das optimale Standdesign

Bei einem Messeauftritt fungiert der Messestand als Visitenkarte und Marketingmittel. Im Idealfall finden Stammkunden Sie in der Menge des Messebetriebs auf einen Blick, während neue Interessenten durch das attraktive Layout des Messestandsangezogen werden. Um Ihr Produkt optimal zu präsentieren und die gewünschten Emotionen beim Publikum hervorzurufen, verlangen Unternehmen zunehmend nach einem individuell angepassten Messedesign. Es ist flexibler als Modul-Konzepte und eleganter in der Berücksichtigung der Corporate Identity im Design. Doch was ist beim Standdesign besonders zu beachten?

Im Folgenden geben wir Ihnen 5 wichtige Tipps:

1. Offen oder geschlossen – wie sieht innovatives Standdesign heute aus?

Die Grundregel der vergangenen Jahre lautete hier klar: Offene Konzepte vermitteln eine einladende Atmosphäre. Ein Messestand, der nach drei Seiten hin einsehbar ist, ermöglicht einen direkten Blick auf die Präsentation und nimmt potenziellen Kunden die „Schwellenangst“. Demgegenüber steht der relativ junge Trend zu geschlossenen und separaten Räumen. Hier erlebt der Besucher das Produkt durch das Begehen der Räume und ist der Präsentation körperlich nahe, anstatt sie nur mit gebührendem Abstand zu „scannen“. Private Lounges für Besprechungen suggerieren Exklusivität und Diskretion. Einen Kompromiss schafft ein Layout des Messestands, das sowohl offene als auch geschlossene Räume anbietet. Auf diese Weise erfüllen Sie mit einem individuell angepassten Messedesign die unterschiedlichen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe.

 

2. Berücksichtigen Sie aktuelle Trends im Standdesign

 

Das Design und Layout von Messeständen unterliegt ähnlichen Trends wie die Architektur und die Innenraumgestaltung. Hier reflektieren die Strömungen den aktuellen Zeitgeist und vermitteln, wenn gewünscht, ein trendbewusstes Bild Ihres Unternehmens. Dabei sind die folgenden Konzeptionen aktuell gefragt:

 

  • Puristische Designs: Das sogenannte „White Cube Design“ entstand bereits in den 1920er Jahren in der Idee, Kunstwerke standardmäßig in weißen Räumen zu präsentieren. Aktuell nutzen viele Unternehmen die puristische weiße Bühne für ihre Produktpräsentation. Weiße Wände und Stell-Elemente, klare Formen sowie futuristisch inspirierte Formen dominieren seit Jahren das Standdesign, weil sie den Blick besonders effektvoll auf das Produkt lenken.
  • Von Vintage bis verspielt: Dieser Trend setzt einen Kontrapunkt zum cleanen Weiß der meisten Messeauftritte. Hier verleihen warme Farben und indirekte Beleuchtung dem individuell angepassten Messedesign eine persönliche Note. Komplettiert wird das Konzept durch verspielte Vintage-Elemente wie Sofas und Stehlampen. Inmitten von sterilen Messeständen schaffen Sie für Ihre Kunden hier einen angenehmen Ruhepol.
  • Recycelte Materialien und industrieller Charme: Beton, rostiges Eisen, Stahlplatten und alte Paletten – diese Elemente beeinflussen aktuell die Architektur- und Innenraumdesignszene. Auch bei einem individuell angepassten Messestanddesign können Recycling und Industrie-Materialien eine stylishe Umgebung schaffen, die sich insbesondere für die Präsentation moderner Produkte eignet.
  • Farbige Eyecatcher: Um in einer Umgebung überwiegend weißer Messestände aufzufallen, nutzen viele Unternehmen bunte Stellwände, Banner und Möbel. Dabei reicht die Spanne von gezielt eingesetzten Kontrastfarben in weißen Räumen bis hin zu bunten Konzepten, die an Pop-Art erinnern.

 

3. Orientieren Sie sich an Ihren Kunden

 

Prinzipiell lässt sich die Zielgruppe jedes Unternehmens in zwei Profile teilen. Auf der einen Seite die Stammkunden, die Ihre Produkte bereits schätzen und nutzen, auf der anderen Seite die potenziellen Kunden, die Sie in Zukunft für sich gewinnen wollen. Etablierte Kunden reagieren meist auf eine bekannte Visualität und den Wiedererkennungseffekt im Layoutdes Messestands. Hier ist die Berücksichtigung der Corporate Identity im Design wichtig, damit Sie schnell von bekannten Interessenten erkannt und gefunden werden. Für eine junge Zielgruppe, die es noch zu erobern gilt, kann dagegen ein innovatives Standdesignder entscheidende Faktor sein. Überzeugen Sie die betreffenden Entscheider in einem trendbewussten Ambiente von Ihren Neuentwicklungen, können sie als Multiplikatoren in der Branche fungieren. Vor der Konzeption eines individuell angepassten Messedesigns sollten Sie sich daher sicher sein, an wen Ihr Auftritt überwiegend gerichtet ist. Ansonsten gilt die Faustregel: Den maximalen Erfolg bringt die ausgewogene Mischung von klassischem und innovativem Standdesign.

 

4. Messestände bedrucken – das richtige Layout am Messestand

 

Messewände, Displays, Roll-Up Banner, Theken und Fahnen– alle Elemente eines Messestands dienen gleichzeitig der Repräsentation Ihres Unternehmens. Dabei können sie zu verschiedenen Zwecken eingesetzt werden: Repräsentieren Sie Ihr Unternehmen mit einer Fahne zusätzlich am Eingang der Messe oder in gebührendem Abstand zu Ihrem Messestand. Faltdisplays ermöglichen einen reduzierten und flexiblen Auftritt, überall dort, wo Sie keinen großen Messestand planen. Entscheidend für den Wiedererkennungseffekt bei der Zielgruppe ist das Bedrucken der Elemente: Hier sollte der Fokus auf der Berücksichtigung der Corporate Identity im Design liegen. Ihr Logo, Ihre Farben und Ihre Kernaussage für den Kunden sind dabei zentrale Bausteine für das gelungene Layout der Messestand Elemente. Dabei sollte der Druck eine brillante Qualität besitzen und die Materialien so hochwertig sein, dass sie problemlos einer Mehrfachverwendung standhalten. Haben Sie allen Druck-Elementen eines Messestands ein individuell angepasstes Messedesign verliehen, wirkt Ihr Auftritt stets wiedererkennbar und professionell– auch wenn Sie die Größe des Stands flexibel den jeweiligen Veranstaltungen anpassen.

 

5. Grundregel im Standdesign: Bleiben Sie authentisch

 

Marketing-Experten können jedem Element des Messestand Layouts eine bestimmte Wirkung zuordnen: Gerade Displays und Wände wirken seriös, geschwungene Formen eher dynamisch und jung. Weiß bietet eine solide Präsentationsfläche für alle Produkte, während recycelte Materialien Trendbewusstsein suggerieren. Bei einem individuell angepassten Messedesign sollten Sie jedoch vor allem authentisch bleiben. Nur wenn der Geist Ihres Unternehmens auch mit einem innovativen Standdesign harmoniert, überzeugen Sie Ihre Zielgruppe. Ansonsten sollten Sie eher eine klassische Variante bevorzugen, die Ihre etablierte Marktposition unterstreicht. Die Berücksichtigung der Corporate Identity im Design ist dagegen nie verhandelbar– schließlich soll Ihre Zielgruppe Sie im Trubel einer Messehalle in Sekundenschnelle finden.

 

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